Kommt der, helle der helle Frühling…

 Blüht ein Blümlein in dem Märzenwald.... (Heinz Lau, Text und Melodie)

Spielkreis vom 03. März 2016

Endlich März, endlich ist der Frühling in Sicht. Die Sonne hat sich auch schon blicken lassen.  😀

Im Spielkreis habe ich mit den Kindern noch einige „Mauslieder“ gesungen.
Für die jüngeren „Kleines Mäuschen, kleines Mäuschen…. kitzelt auf dem Bauch…“ und für meine älteren Kinder „Die Weltraummaus“

Als Übergang zum kreativen Teil den schönen Ohrwurm: „Blüht ein Blümlein in dem Märzenwald…“
Ich kenne dazu drei Strophen, die ich in der Reihenfolge variiere, je nach dem, was ich malen/basteln möchte. Heute, Blumen.
Eigentlich nur das schöne , frische grün einer Frühlingsblumenwiese.
Grün1  Grün3
Grün2

In der Woche drauf, haben die Mütter Blumen gefaltet.
Meine Beiden älteren Kinder haben sich auch im Gebrauch der Schere versucht. Das war eine Initiative einer Mutter , die Ihr Kind immer toll einbezieht und eine andere Mutter (naja, eigentlich die Neugierde des Kindes…) hat das Aufgegriffen.
Sie saßen etwas abseits und es hat toll geklappt.
Glöckchen

Anleitung zum Falten der Blüten findet ihr hier  <– klick

Aus dem Schrank habe ich ein „Haus“ heraus gesucht. Es ist eine Näharbeit einer ehemaligen Mutter aus dem Spielkreis meiner Vorgängerin- also wirklich schon einige Jahre alt.
Tisch tisch1
Inzwischen wurden neue Tische angeschafft, aber der Stoff passt immer noch drüber.  😀
Zu sehen ist die „Tür“. Auf der Rückseite gibt es zwei „Fenster“. Die Kinder hatten Spaß durch die „Fenster“ ins Freie zu gelangen.
Die Kombination mit dem Tunnel kam auch gut an.
Das Haus muss jedoch dringend repariert werden, die Nähte lösen sich auf.
Da habe ich wohl eine Aufgabe für die Ferien….

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>