10 kleine Zappelmäuse

 Was denkt die Maus am Donnerstag, am Donnerstag... ? Gedicht,Josef Guggenmos

Spielkreis vom 25. Februar 2016

Heute waren nur wenige Kinder da und die Konzentration reichte nicht, um alle meine geplanten Lieder zu singen.
Wir haben die Lieder zum Thema Maus vom letzten mal wieder holt und durch das Handgestenspiel „Das ist Papa Maus, sieht wie alle Mäuse aus…“ ergänzt.  Die Mütter kannten es schon und konnten mitsprechen.

Gemalt haben wir mit festen Temperafarben/Tuschfarben.
Aus Fingerabdrücken werden nach dem Trocknen Mäuse. Die Bilder wurden im Anschluss laminiert.

Fingermäuse2       Fingermäuse1

Fingermäuse
Ich gebe etwas Wasser auf die Farbe, die Kinder „rühren“ mit dem Finger und versuchen sich dann an Fingerabdrücken.
MäuseLaminiert1 MäuseLaminiert2
Die Mütter haben mit einem Filzstift beim nächsten Treffen niedliche Mäuse aus den Fingerabdrücken entstehen lassen.

Gespielt haben wir mit Flaschen die unterschiedlich gefüllt sind. Jeweils zwei Flaschen passen zu einander: gleiche Füllung, jeweils viel und wenig.
Inhalt sind z.B. Nudeln, Strohhalmstückchen, Zucker, Reis, bunte Schnipsel…
Die Flaschen passen perfekt in die Löcher der Luftmatratze.
Luftmatratze
Und Eddie spielt auch mit :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>